Berichte der Vereinsaktivitäten

Schau noch einmal zurück und lass die vergangenen Aktivitäten des Vereins „Pro Minadores de Sueños“ Revue passieren. 

Das Jahr 2017
Das Vereinsjahr begann wieder mit dem Suppentag in Safenwil, an dem wir weiter für das zweite Gebäude der Fundacìon sammelten. Weiter durften wir eine Spende des Kiwanis-Clubs entgegen nehmen und auch ein Teil des Erlöses des Frühlingsmarkts in Muhen kam der Fundacìon zugute.
Der Besuch von Marco, Nua und Lea war mit vielen Vorträgen und Anlässen verbunden.
Am Strohhausmarkt in Kölliken waren wir vertreten und die Vorstandsmitglieder werden langsam zu Kinderschminkprofis.
Eine Überraschung war das gute Abschneiden von Marco beim NAB-Award, für den ersten Platz hat es nicht ganz gereicht, aber das Projekt wurde dadurch weiter bekannt.
Hier finden Sie den Jahresbericht des Vereins.

Das Jahr 2016
Schon zum 8. Mal organisierten wir den Suppentag in Safenwil. Sonst war das Jahr in Quito von den Bautätigkeiten für das neue Gebäude geprägt, für das wir hier in der Schweiz auch eine Spendenaktion gestartet haben. Am Strohusmärt zum Beispiel konnten wir das Projekt vorstellen.

Das Jahr 2015
Natürlich starteten wir wieder mit dem Suppentag in Safenwil und am Jugendfest in Buchs konnten wir wieder Kindergesichter in lustige Tiere verwandeln. Wie alle zwei Jahre besuchte Marco uns in der Schweiz und konnte das Projekt an verschiedenen Anlässen vorstellen. Beizlifescht und Strohhusmärt sind feste Bestandteile in den Vereinsaktivitäten. Ursi Streiff nahm sich in der Projektwoche dem Thema Ecuadorianisches Essen an und übergab den Erlös unserem Verein und auch die Schule Muhen spendete ihre Einnahmen des Weihnachtsmarktes der Fundatiòn.

Das Jahr 2014
…begann wieder mit dem Suppentag in Safenwil. Ein Highlight für den Verein und sicher auch für Katja war das Interview mit Radio Inside. Dieses Jahr nahmen wir das erste Mal am Beizlifest in Kölliken teil und brachten mit dem Kinderschminken und Ponyreiten viele Augen zum Strahlen und auch am Strohhusmärt waren wir wieder mit einem Stand präsent.

Das Jahr 2013
Wieder starteten wir das Vereinsjahr in Safenwil mit dem Suppentag.  Marco besuchte in diesem Jahr wieder die Schweiz und konnte an verschiedenen Vorträgen von seinem Projekt ( hier und hier) direkt berichten. Ein fester Bestandteil des Jahres ist der Strohhusmärt in Kölliken und Isabel Bösch gab mit dem Manesse Quartett wieder ein Benefizkonzert, dessen Erlös dem Projekt zukam.  

Das Jahr 2012
Den Suppentag konnten wir in diesem Jahr zusammen mit den Seniorinnen und Senioren der Arche in Kölliken durchführen. Im Mai konnten wir unsere Schuhputzaktion in St. Gallen durchführen. Zudem waren wir an den Südamerikafestivals Festival Mundolatino in Bülach und am Cielo Azul in Basel präsent.  Im September waren wir wieder am Strohhusmärt mit einem Stand dabei und Isabel Bösch und Deborah und Theo Widmer spielten  an einem Benefizkonzert für unseren Verein. Und die Schule Muhen vermachten zum wiederholten Mal den Erlös ihres Weihnachtsmarktes dem Projekt. Herzlichen Dank für die viele Unterstützung!

Das Jahr 2011
Im Januar organisierten wir den Suppentag in Safenwil, der wie immer auf reges Interesse stiess. Im April wurde der Frühlingsmarkt in Muhen durchgeführt, dessen Erlös unserem Verein zugute kam. Auch am Strohhusmärt in Kölliken nahmen wir wieder mit einem Stand teil.

Das Jahr 2010
Eine der Highlights dieses Jahres war die Teilnahme am Buchser Kulturfest, das im Zeichen von Südamerika stand. An unserem Stand konnten wir vielen Besuchern unser Projekt näher bringen. 

Das Jahr 2009
Dieses Jahr ging schlicht im Fluge vorbei. So schnell, dass ich nicht einmal dazu kam, die einzelnen Anlässe im Detail zu dokumentieren. Natürlich waren wir wie die Jahre zuvor am Strohhusmärt in Kölliken vertreten und haben am Suppentag in Safenwil einen Betrag für die Kinder in Rancho los pinos erarbeitet. Die für das Jahr 2009 einmaligen Highlights möchte ich euch keinesfall vorenthalten und ihnen entsprechend etwas mehr Platz zugestehen.

Am 1. Mai war es endlich soweit. Marco landete gemeinsam mit seiner Tochter Nua auf dem Flughafen in Zürich.  Mehr als 2 Jahre waren vergangen seit seinem letzten Besuch in der Schweiz. Es gab also einiges zu tun. Um die treuen Spender in der Schweiz über die Fortschritte des Projektes zu informieren wurden in der Arche Kölliken und im Kinderspital St.Gallen Vorträge organisiert. Der Rück- und Ausblick machten deutlich, dass das Projekt in Quito zu Marcos Lebensaufgabe  herangewachsen war. Um auch die fleissigen Hände in Österreich über die Fortschritte zu informieren, reiste Marco nach Salzburg, wo er auf eine grosszügige und für weitere Aktionen motivierte Gruppe traf. Annemarie Koch aus Seekirchen hat in Österreich einen grossen Spenderkreis fürs Kinderprojekt Minadores de Sueños mobilisiert. Herzlichen Dank für dieses unbezahlbare Engagement. Um den Volontären der letzten Jahre für ihren prägenden Einsatz zu danken, haben wir sie zum Bräteln eingeladen. Es war ein ausgelassener Nachmittag, der von der Lokalität her zwar in Kölliken statt fand, die Geschichten und Gedanken waren aber weit weg, als wären sie alle noch in Quito.

Volontärtreffen 1Volontärtreffen 2Volontärtreffen 3 

DEZEMBER 2008

Weihnachtsmarkt der Schule Oberrüti
weihnachtsmarkt-oberruti-191208-022.jpg  weihnachtsmarkt-oberruti-191208-005.jpg  weihnachtsmarkt-oberruti-191208-023.jpg
Es weihnächtelt in der ganzen Schweiz – aber ganz besonders in Oberrüti. Dort beschäftigen sich die Kinder während der Adventszeit in aller Ruhe mit dem Weihnachtsbrauch rund um die Welt. Dabei machen sie auch in Ecuador einen Zwischenhalt. Zum Abschluss dieser Thematik veranstaltet die Schule am Freitag 19.Dezember von 16-19 Uhr auf dem Schulareal einen Weihnachtsmarkt zugunsten der Kinder von Minadores de Sueños. => Mehr zum Weihnachtsmarkt 

NOVEMBER 2008

Benefizkonzert in der Kanti Wil
webseite-1.jpg  webseite-2.jpg  webseite-3.jpg
Musik sagt mehr als tausend Worte. Auf jeden Fall wenn die motivierten Klavierschülerinnen und –schüler der Kanti Wil unter der Leitung von Isabel Bösch musizieren. Ihre Botschaft vom 27.November 08 war klar. Sie wollten ihr Talent für einen guten Zweck nutzen und verdeutlichten das mit spürbarem Herzblut und vollem Engagement.
Die Musizierenden hatten sich zum Ziel gesetzt das Kinderprojekt „Minadores de Sueños“ in Quito (Ecuador) zu unterstützen. Zur Veranschaulichung erzählte Angela Suter, eine ehemalige Kantonsschülerin der Kanti Wil, von ihren Erfahrungen als Volontärin im Projekt. Der Einsatz der jungen Talente wurde von dem interessierten Publikum gebührend honoriert und die symbolisch auf die Bühne gebrachten Rosen entsprachen schlussendlich einem stattlichen Spendenbetrag. Herzlichen Dank
Artikel in der Wiler Zeitung
Artikel in den Wiler Nachrichten

SEPTEMBER 2008

Erneute Teilnahme am Strohhusmärt in Kölliken
Die Teilnahme am Kölliker Strohhusmärt ist bereits ein fester Bestandteil in der Agenda des Vereins „Pro Minadores de Sueños“ geworden. Anlässe geben immer auch Gelegenheit sich über grundsätzliche Themen Gedanken zu machen und wir hoffen mit unserem Tun auch die Gedankenwelt unseres Publikums anzustossen, diesmal zum Thema Markt 

MÄRZ bis AUGUST 2008

Eine von Anteilnahme und Engagement geprägte Zeit
2008-05-28-refuerzo-4.JPG  2008-06-05-refuerzo-recreacion.JPG  2008-03-13_refuerzo_refrigerio_-ryan_2.JPG
Manchmal sind Dinge kaum in Worte zu fassen. So geht es mir für die Zeit von März bis November dieses Jahres. Es ist schlicht unglaublich, wieviel  Anteilnahme und daraus resultierendes Engagement das Projekt „Minadores de Sueños“ in dieser Zeit erfahren durfte.

Waren es am Anfang vor allem die Mitglieder des Vorstandes, die Anlässe möglich machten, war dieses Jahr auch ganz stark vom Engagement von Nicht-Vorstandsmitgliedern geprägt. Arbeitgeber und Arbeitskollegen von Vorstandsmitglieder engagieren sich im professionellen Umfeld oder privat, Freunde empfehlen das Projekt weiter, ehemalige Volontäre und deren Familien schaffen Möglichkeiten von der Arbeit des Projektes zu erzählen. 

Entsprechend vielfältig waren die einzelnen Anlässe: Zeichnungs- und Bilderausstellungen werden organisiert. Die Oberstufe Cham putzt während ihrer Solidaritätswoche Schuhe und Velos. Eine Gruppe von Österreicher krempelt vor Ort die Ärmel hoch, um die Stützmauer zu ermöglichen. Der Verein Zöndhölzli spendet einen Teil der diesjähriger Spende für die Kinder in Ranchos los pinos. Und in der ganzen Schweiz werden Kleider für die in diesem Jahr angelaufene Kleiderbörse gesammelt.

Es gibt wohl kaum einen besseren Ausdruck für gelebte Solidarität. Solidarität, die nicht selbstverständlich ist. Solidarität, die vor Ort etwas bewirkt. Solidarität, für die Ihnen die Kinder in „Ranchos los pinos“ dankbar sind!


FEBRUAR 2008

Ökumenischer Suppentag Buchs
img_7449.jpg  img_7462.jpg  img_7456.jpg
Nebst der ausgezeichneten Suppe und dem feinen Kuchen gab der Suppentag in Buchs dem interessierten Publikum die Möglichkeit das Projekt „Minadores de Sueños“ in Quito anhand von Erzählungen und Bilder kennenzulernen. Viele haben die Chance ergriffen!
Vielen Dank an die katholische und reformierte Kirche. => Mehr zum ökumenischen Suppentag in Buchs

SEPTEMBER 2007

Stand am Strohhusmärt Kölliken 

dsc00812.gif  dsc00844.gif  dsc00851.gif

Im September findet jeweils der traditionelle Strohhusmärt in Kölliken statt. Für uns eine weitere Gelegenheit sowohl den Verein „Pro Minadores de Sueños“ als auch das Kinderprojekt „Minadores de Sueños“ in Quito  der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nebst Information gab es auch ein ansehliches Sortiment von Karten, Kalender und Kleider zu erwerben. => Mehr zum Strohhusmärt in Kölliken

JANUAR 2007
Der Januar 2007 wurde aufgrund der Anwesenheit des Projektleiters Marco Nyffeler für Vorträge genutzt. 

Vortrag im Kinderspital St.Gallen

dsc00386kl.JPG  kispi2.JPG  kispi3.JPG

Am Sonntag 21. Januar 2007 fand im Hörsaal des Ostschweizer Kinderspitals eine Veranstaltung der etwas anderen Art statt. Der im Dezember 2006 gegründete Verein „Pro Minadores de Sueños“ organisierte einen Vortrag zugunsten Marco Nyffeler’s Kinderprojekt in Quito (Ecuador).  => Mehr zum Vortrag in St.Gallen

Vortrag in der Arche Kölliken
dsc00310web.gif  dsc00326web.gif  dsc00333web.gif 

Marco Nyffeler, gebürtiger Kölliker, berichtete am Freitagabend 12. Januar 2007 im Kirchgemeindehaus „Arche“ in Kölliken über sein Kinderprojekt in Quito. Die interessierten Zuhörer lauschten seinen Ausführungen zu den Projektschwerpunkten Schulbildung, Aufgabenhilfe und Freizeitgestaltung und den Zukunftsvisionen einer eigenen Schule. => Mehr zum Vortrag in Kölliken

DEZEMBER 2006

Adventsmarkt der Schulen Muhen

img_3803.jpg   img_3805.jpg

Im Dezember findet jeweils der Adventsmarkt der Schule Muhen statt. 2006 haben die Kinder ihre Bastelarbeiten zugunsten des Projektes „Minadores de Sueños“ verkauft. => Mehr zum Adventsmarkt