…WIRK…

Editorial des Schulblattes der Kreisschule Kölliken und Muhen

„Als die Anfrage kam, etwas über …wirk… zu schreiben, musste ich zuerst mal überlegen, was es den so für …wirk…’s gibt. Dann ergaben sich aber schnell schöne Gedankenspiele, welche zu meinem Leben passen.

Wirklichkeit, wirken, bewirken, verwirklichen, wirksam,…

Nach meiner Schulzeit in Kölliken und der Lehre in Aarau kam im jungen Erwachsenenalter das Bedürfnis, andere Wirklichkeiten zu entdecken. So reiste ich durch Lateinamerika und konnte vieles sehen und kennenlernen. Bald war mir klar, dass ich hier sesshaft werden und an einer gerechteren Welt mitarbeiten möchte. So begann ich in Quito – Ecuador an diesem Traum oder an dieser Utopie zu wirken. Zusammen mit meiner ecuadorianischen Frau Alba entschieden wir uns, in einem Viertel im Süden der Hauptstadt Quito zu leben und die Lebenswelten und Wirklichkeiten dieser Familien kennenzulernen.

Mit dem Aufbau unseres eigenen Kinderprojektes begann die Verwirklichung meines Traumes, mich für eine gerechtere Welt einzusetzen und den Kinderleben Hoffnung und neue Chancen geben zu können. Unser Ziel war klar, längerfristig etwas zu bewirken.

Bild_Marco

Wie wirksam die tägliche Arbeit im Armenviertel ist, wird die Zukunft zeigen, wenn die Kinder von heute erwachsen sind. Sie werden ihren Platz im Leben suchen, hoffentlich finden und sich vielleicht sogar selber verwirklichen können!

Zusammenfassend kann man sagen: Durch die Arbeit an einem Traum kann man viel bewirken und oft sogar das scheinbar Unmögliche möglich machen. Die Fundación „Minadores de Sueños“ hilft Kindern, ihre Träume zu verwirklichen.“

Marco Nyffeler

 

Anmerkung:

Marco Nyffeler konnte während seines Aufenthaltes in der Schweiz im Sommer 2013 sein Projekt allen Schülerinnen und Schülern der Schule Kölliken vorstellen und wurde eingeladen dieses Editorial zu schreiben. An der Schule Muhen hat er schon vor zwei Jahren vorgetragen.