Feliz Navidad – Weihnachten wie es den Kindern zusteht

Wie jede Weihnachten sollte auch diese für die Kinder der Fundación ein besonderes Erlebnis werden. Das Programm für das Weihnachtsfest stand bereits, die Vorbereitungen waren in vollem Gange, da erfuhren wir, dass der alljährliche Spender für die Geschenke der Kinder abgesprungen war. Da die finanziellen Mittel der Stiftung Ende Jahr ausgeschöpft sind, sah es ganz so aus, als ob die Kinder dieses Jahr kein Geschenk zu Weihnachten bekommen würden.

Die Kinder beim Piñatas zerschlagen

Dies konnten wir Volontärinnen so nicht hinnehmen und entschlossen uns dazu, Leute aus der Schweiz zu mobilisieren. Durch die grosszügige Unterstützung von Angehörigen, Freunden und Mitstudierenden hatten wir bereits nach wenigen Stunden den benötigten Betrag von USD 630$ beisammen. Nach einigen Tagen überstiegen die Spenden gar das Doppelte der Zielsumme. Das unglaubliche Engagement ermöglichte es uns, allen 70 Kindern der Fundación ein individuelles Geschenk und einen Früchtekorb zu schenken. Mit umso mehr Freude berichten wir euch folgend von der gelungenen Bescherung.

 

Frühmorgens trafen wir uns auf dem Sportplatz und teilten die Kinder in Gruppen ein, in welchen typische Weihnachtslieder gesungen wurden. Zwei Kinder, verkleidet als Josef und Maria, führten den Umzug an. Nach einer tiefgehenden Reflexion über die Bedeutung von Weihnachten wurden verschiedenste Spiele angeboten. Gummitwist, Piñatas zerschlagen, strahlende Kindergesichter bemalen, das altbekannte schweizer Schoggispiel – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Kinderaugen glänzten, als nach ausgiebigem Mittagessen schliesslich die Früchtekörbe und Geschenke verteilt wurden. Die Freude war riesig, denn für viele Kinder war dieses wahrscheinlich das einzige Geschenk, welches sie zu Weihnachten erhielten.
Weihnachten einmal anders zu erleben, hat uns Volontärinnen gezeigt, dass es nicht viel braucht, um jemanden glücklich zu machen. Weihnachten, wie wir sie aus unserer Kindheit kennen, scheint längst nicht Realität aller Kinder zu sein. So haben uns die Kinder der Fundación beigebracht, die kleinen Dinge zu schätzen und somit das Weihnachtsfest zu etwas Magischem gemacht.

Patrizia & Nina

Ein Gedanke zu „Feliz Navidad – Weihnachten wie es den Kindern zusteht“

Kommentare sind geschlossen.