GV Pro Minadores de Sueños 2010

Die GV ist für den Vorstand und die Mitglieder eine gute Möglichkeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Dabei geht es in erster Linie darum, allen zu danken, die einen Beitrag geleistet haben, was die Präsidentin jeweils im Rahmen ihres Jahresrückblicks macht. Der Jahresbericht der Präsidentin bildet durch die Vielfalt an Anlässen das Engagement vieler verschiedener Personen und die Vernetzung mit anderen Vereinen wie Cielo Azul und Pro Ninos Ecuador ab.

Im Weiteren können  den Mitgliedern Veränderungen weitergegeben werden, die sich im vergangenen Jahr ereignet haben:
– Im 2009 wurde unsere Webseite um einen spanischen und einen englischen Teil erweitert, was die Reichweite unserer Informationen massiv vergrössert. Der Projektleiter kümmert sich insbesondere um den spanischen Teil, während der deutsche Teil weiterhin aus der Schweiz upgedated wird. Der englische Teil ist aktuell noch etwas stiefmütterlich.
– Das Kinderprojekt wurde als Praktikumsplatz der FH Soziale Arbeit und Sozialpädagogik Rorschach anerkannt und hat mit Natalia Simeon bereits eine erste Studentin vor Ort. Wir freuen uns über diese bereichernde Zusammenarbeit.

Natürlich geht es an der GV auch um die Finanzen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Wir sind stolz, dass wir im Jahr 2009 44’902 Fr. also 94.5% der Gelder, die in der Schweiz gespendet wurden, nach Ecuador weitergeben konnten.
Der Betrag von 44’902 Fr. aus der Schweiz macht 77 % der Projekt-Finanzierung aus und zeigt dass die Spenden aus der Schweiz den Hauptpfeiler des Projektes sind.
presupuesto-gastos-2009-10-web-finanzierung-2009-angepasst

Dieser enorme Betrag setzt sich aus vielen kleineren Beträgen zusammen und zeigt wie wichtig jeder einzelne eurer Beiträge ist.

In Ecuador sind mehr als 50 % der Ausgaben direkt den Kindern und Jugendlichen zu Gute gekommen. Der Restbetrag setzt sich aus Bau und Unterhalt, Auto und Administration zusammen und gewährleistet entsprechend das Funktionieren der Organisation.

Ausgaben 2009 des Kinderprojektes in Ecuador

Eine detaillierte Zusammenstellung der Ausgaben der wichtigsten Projekte und deren Finanzierung kann aus dem pdf-file entnommen werden.

Der Ausblick aufs 2010 macht uns zuversichtlich. Schliesslich haben wir anfangs Jahr 2010 eine Jahresreserve bezüglich der vom Projektleiter budgetierten 45’000 Fr., die von Pro Minadores de Sueños aus der Schweiz kommen sollten, auf dem Konto. Dadurch können wir die notwendige Nachhaltigkeit gewährleisten und die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten realisieren. Nebst der Wiederaufnahme des Recycling-Projektes und der Kleiderbörse, die beide einen bescheidenen Betrag an die Finanzierung des Projektes liefern, stehen neue Herausforderungen mit der Etablierung eines Jugendtreffs und eines Mittagstisches an.

Budget 2010

Wir freuen uns auf ein 2010 mit spannenden Anlässen und bereichernden Begegnungen.