Corona-Krise: Über 1600 Lebensmittelkörbe abgegeben

Wegen der Pandemie wurden seit dem April wöchentlich Lebensmittel für die bedürftigsten Familien im Rancho los Pinos in Quito abgegeben. So bekamen 200 Familien über vier Monate regelmässig Grundnahrungsmittel wie Reis, Teigwaren, Thunfisch, Bohnen usw. Mit zehn verschiedenen Produkten, welche zum Teil in mühseliger Arbeit in 500 Gramm Säckchen abgefüllt worden sind, wurden die 12 Kilogramm schweren Lebensmittelkörbe erstellt. Das heisst mit anderen Worten es wurden 19‘000 kg Lebensmittel an diese Familien verteilt.

In dieser Zeit bekamen wir vielen dankende Lächeln und Worte zurück und man konnte eine Erleichterung der Menschen bei der Übergabe spüren.  Wie ruhig kann man als Eltern wieder schlafen, wenn man weiss, dass in diesen Tage dank dieser Lebensmittel die eigenen Kinder ohne Hunger ins Bett gehen können.

Seit  rund einem Monat ist wieder ein beschränkte Mobilität möglich und es öffnete sich teilweise die Arbeitswelt in gewissen Sektoren wieder. Darum beschränkt sich im Moment die Fundacion an Abgaben von ganz gezielten Fällen von Familien, wo immer noch tägliche der Hunger im Zentrum steht. Die Situation wird aber immer wieder neu analysiert und eine Wiederaufnahme der Abgaben ist nicht auszuschliessen.

Im Fokus stehen aber im Moment wieder die Kinder, welche seid kurzen zu ihrem alltäglichen nahrhaften Mittagessen in der Fundación kommen. Es ist schön zu zusehen, wie die Kinder mit Freude und Wertschätzung jedes Menu mit Genuss verzehren. So wird nicht nur der Bauch einfach gefüllt, sondern die ausgewogene Ernährung ermöglicht auch wieder einen gesunden Wachstum der Kinder und Jugendlichen.

So hoffen wir, trotz Anzeichen das es nicht bessert wird, auf eine baldige Normalisierung, damit die Kinder eine fröhliche und erfüllte Kindheit erleben dürfen, zur Schule gehen können und bei uns in der Fundación die Nachmittage mit ihren Freunden verbringen können.

Vielen Dank an alle Spender und Menschen, welche uns in dieser schwierigen Zeit mit einer grossen Solidarität unterstützt haben und immer wieder unterstützen.

Hilf Kinder und Jugendlichen Träume verwirklichen. Das Team der Fundacion ist steht bemüht mit den Kindern diesen Weg zu gehen.

Marco Nyffeler
Administrator Fundacion Minadores de Sueños