Coronakrise: Spendenaufruf für Stützunterricht

Aufgrund der Gesundheitskrise wegen COVID-19 wurden alle Schulen bis auf weiteres geschlossen und für die Kinder wurden digitalen Plattformen erstellt. Aber die Eltern, die wir im Quartier betreuen, können keine entsprechende Begleitung beim Erledigen der Hausarbeiten ihrer Kinder gewährleisten.

Darum hat die Fundación ein Projekt entwickelt, welches eine angepasste individuelle Betreuung vorsieht. Diese Strategie setzen wir seit Anfang Juni um, da die Regierung nun wieder kleine Ansammlungen von Menschen erlaubt.

Das Angebot bietet eine professionelle Begleitung für die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule, um die Inhalte des Schulcurriculums zu festigen und die entsprechenden Lernthemen für das Kind zu vermitteln. Am Anfang der Stunden werden die Sicherheitsvorgaben der Regierung mit den Kindern besprochen, um die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren und so den Kindern und dem Personal einen sicheren Ort zu bieten. 

Gearbeitet wir in den Schulräumen in Kleingruppen bis zu maximal drei Kindern und einer Lehrkraft, welche während einer Stunde an dem gleichen Schulthema arbeiten. Sie führt den Stützunterricht mit den Kindern durch, welche das notwendige Material fürs nächste Schuljahr aufarbeiten. So wird täglich von Montag bis Samstag mit den Kindern in drei bis vier Gruppen gleichzeitig unterrichtet.

Anstatt des Mittagessens wird eine grössere Zwischenverpflegung angeboten, welche die Ernährungsbedürfnisse der Kinder abdeckt, bis sie zu Hause wieder eine Mahlzeit bekommen.

Die COVID-19 Krise hat einmal mehr gezeigt, dass eine soziale und wirtschaftliche Ungleichheit in Ecuador herrscht. Nichts desto trotz ist es möglich hier in der Fundación einen Ort zu bieten, an dem die Lehrkraft eine pädagogische und menschliche Begleitung schaffen und so die Grundrechte des Kindes wahrnehmen kann. Mit diesem Projekt werden die entstandenen Lerndefizite und –probleme wegen der Notfallsituation aufgefangen. 

Mit einer Spende von Fr. 50.– können wir einem Kind für einen Monat das Recht auf Bildung mit einer täglichen Mahlzeit sichern. Helfen Sie mit, die Träume von Kindern auch in Krisenzeiten zu verwirklichen.

Um die zusätzlichen Ressourcen bereitstellen zu können, benötigen wir für 3 Monate 270 Spenden à Fr. 50.–, ein Drittel davon wurde uns schon von einer lokalen Stiftung zur Verfügung gestellt.

Besten Dank für Ihre Hilfe
Marco Nyffeler

Spenden bitte mit dem Vermerk ‚Unterricht in Krise‘ an:

Hypothekarbank Lenzburg, 5102 Rupperswil
Verein „Pro Minadores de Sueños“, Seilerstrasse 23, 5742 Kölliken
Kontonummer: 230.170.013
IBAN: CH70 0830 7000 2301 7001 3
BC 8307, BIC/SWIFT: HYPLCH2251A