Der Gartenbau geht in die praktische Phase

Liebe Besucher/innen der Homepage. Wir dürfen euch darüber informieren, dass das lange geplante Gartenbauprojekt der Fundation nun in die Tat umgesetzt wird…

Zuerst aber einige Worte über die Entstehungsgeschichte. Vor rund 10 Jahren haben Marco Nyffeler und seine Frau Alba Cisnero das Grundstück im Barrios Rancho los Pinos gekauft. Um darauf ihren mutigen Traum einer eigenen Fundation für bedürftige Kinder aufzubauen. Bereits damals bestand die sinnvolle Idee, eines Tages Gemüse, Früchte und Kräuter für den Eigenbedarf herzustellen. Ein langer Weg stand aber noch bevor. Da das Gelände sich an einem steilen Hügel befindet, mussten zuerst in mühsamer Handarbeit Terrassen angelegt werden.

In einem zweiten Schritt gingen Alba Cisneros und zwei Mitarbeiter/innen in einen Gartenbaukurs, um die theoretischen Grundlagen des Gemüse- und Früchteanbaus zu erlernen.

Heute dürfen wir stolz vermelden, dass das Projekt nun in die Tat umgesetzt wird. Denn wir haben gemeinsam mit dem Herrichten der Beete begonnen. Auf rund3000 Meterüber Meer ist umstechen, schaufeln, sieben und rächen eine anstrengende Arbeit. Zwei Terrassen weiter oben entsteht gleichzeitig das Triebhaus für Setzlinge und Tomaten. Dank dem nährstoffreichen Boden und dem stehts milden Klima in Quito, werden wir euch schon bald über die ersten „Früchte“ des Gartenbauprojektes informieren können. Bis bald…

Tobias Bisang, Volontär

     

1 Gedanke zu „Der Gartenbau geht in die praktische Phase“

Kommentare sind geschlossen.