Statements Volontäre

Die Volontäre, die im Kinderprojekt Minadores de Sueños ihren Einsatz machen, sind für uns ganz wertvolle Botschafter. Sie bringen sehr viel Kompetenz und Unterstützung ins Projekt und nehmen viele Eindrücke und Erfahrungen mit in die Schweiz zurück.

Gerne lassen wir wieder einmal zwei junge Menschen zu Wort kommen, die einen solchen Einsatz gemacht und als Bereicherung erlebt haben.

Julia Julia (Medizinstudentin): „Ich kann dieses Projekt jedem empfehlen, der gerne mit Kindern arbeitet, anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen ist und gelegentliche Magen-Darm-Probleme in Kauf nimmt; wobei das nicht am Essen in der Fundación lag, das immer sauber und lecker war, sondern eher an den Strassenrandmahlzeiten während unseren Wochenendtrips.). Bei Minadores de Suenos werden neue Voluntarios herzlich aufgenommen und ins kleine Team integriert. Eigeninitiative und neue Ideen werden gerne angenommen und man hat das Gefühl, dass seine Hilfe ankommt und auch geschätzt wird. Toll fand ich, dass man hier sehr selbstständig arbeitet und auch sofort Verantwortung übertragen bekommt.  Während meiner Zeit hier in Quito sind mir vor allem die Kinder sehr ans Herz gewachsen und es fällt mir schwer wieder zu gehen.“

Sandra Sandra (Fachfrau Betreuung): „Die Arbeit bei Minadores de Sueños ist abwechslungsreich und es gibt immer etwas zu tun. Man wird als Person ernst genommen, kann eigene Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Die Eindrücke aus dem Alltag in der Fundación und den Lebensverhältnissen der Familien des Viertels sind Erfahrungen fürs Leben!“

Mehr Rückmeldungen von Volontären findet ihr auf unserer Webseite im Volontärteil.