GV Pro Minadores de Sueños 2011

Am 17.März 2011 hat der Vorstand des Schweizer Trägervereins auf das Jahr 2010 zurückgeblickt. Es war wiederum ein spannendes Jahr mit einer Mischung aus bewährten und neu initiierten Anlässen. Der Jahresbericht der Präsidentin gibt einen guten Überblick über Geleistetes und Erlebtes.

Natürlich geht es an der GV auch um die Finanzen, die wir gerne transparent machen. Wir sind stolz, dass im Jahr 2010 95.5% unserer Vereinsausgaben nach Ecuador überwiesen werden konnten und nur gerade 4.5% administrative Kosten waren.  Der aus der Schweiz nach Ecuador gespendete Betrag von gerundet 63’000 US-Dollar wurde auf die verschiedenen Projektinhalte verteilt und deckte insgesamt 77% der im Projekt anfallenden Kosten im 2010.

wer finanziert wieviel?

 

 

 

 
Sowohl in der Aufgabenhilfe und im Ferienprogramm als auch im Jugendprojekt und der Familienbegleitung machen die Spenden aus der Schweiz den Hauptteil der Finanzierung aus. Der Mittagstisch wird sogar ausschliesslich mit Spenden aus der Schweiz finanziert. Der Bau und dessen Unterhalt wird zu vergleichbaren Teilen aus der Schweiz, Österreich und Ecuador finanziert.  Detaillierte Angaben dazu findet man im Dokument Aufteilung nach Projektinhalten

Die Ziele fürs 2010 waren das Etablieren eines Mittagstisches, die Wiederbelebung des Recyclingprogrammes und der Kleiderbörse sowie die Eröffnung des Jugendtreffes. Der Mittagstisch ist gut angelaufen und ermöglicht täglich 25 Kindern ein vollwertiges Essen. Der Papierkram für das Recyclingprogramm ist immer noch  bei der Stadt in Bearbeitung, was die Umsetzung herauszögert. Die Kleiderbörse ist jeweils Freitagnachmittag geöffnet und entlastet insbesondere das Budget von Familien mit Kindern. Die Jugendgruppe besteht aktuell aus  15 Jugendlichen, die sich jeweils am Samstag treffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. In den letzten Wochen waren dies inbesondere Besuche von Museen, Ausstellungen oder Kino. In den nächsten Wochen wird die Jugendgruppe wie bereits im letzten Jahr auf ihre Aufgaben als Leiter im Ferienprogramm vorbereitet.

Ausgaben 2010

 

 

 

 

Finanziell sind wir mit einem Vereinskapital von rund 36′000 Franken gut ins 2011 gestartet. Nachhaltigkeit ist uns wichtig und wir freuen uns, dass wir diese auch im Jahr 2011 gewährleisten können. Fürs 2011 stehen die Professionalisierung der Familienbegleitung mit Hilfe von ecuadorianischen Sozialarbeitern sowie die Fertigstellung der Kompost-WCs und der Bau eines Spielpatzes auf dem Jahresprogramm in Rancho los pinos. 

Budget 2011